Praxis für Psychotherapie, Coaching und Mediation
Dipl.-Kffr. Anja Harms, Heilpraktikerin für Psychotherapie
 
 
 

Methoden

In der heilkundlichen Psychotherapie, im Coaching und in der Mediation arbeite ich integrativ und methodenübergreifend. Grundlage meiner Arbeit ist meine aha-Philosophie, d.h., unsere Zusammenarbeit soll Sie (re)aktivieren, künftig wieder autonom holistisch agieren zu können. Die Zusammenarbeit zielt also auf eine eigenständige ganzheitliche Handlungsfähigkeit ab.

Anwendung finden Interventionen u. a. aus:

- der systemischen Therapie,

- der lösungsorientierten Kurztherapie,

- der kognitiven Verhaltenstherapie,

- der rational-emotiven Verhaltenstherapie,

- dem Psychodrama,

- dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP),

- der Hypnotherapie.


In der Mediation wende ich verschiedene Moderations- und Kreativitätstechniken sowie Konfliktlösungstools an. Zusätzlich greife ich u. a. auf das Handlungskonzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zurück .


Für die Entstressung kommen Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Trancereisen, Achtsamkeitsübungen oder auch Klangmassagen zum Einsatz.

Klangschale in Schwingung